Eierkuchentorte – Crepe cake

Pancake recipe

Am Wochenende ist passend zum tollen Wetter eine sommerlich Crepe-Torte entstanden. Ich war mir anfangs nicht sicher welche Füllung ich haben möchte. Und dann kam mir die Idee. Lemoncurd und weiße Schokicreme, das passt super. Süß und sauer zwischen den französischen Crepes ohne weiteren Zucker. Denn das wäre auf jeden Fall zu viel.

Nur wie bekomme die Torte so hin, dass sie einen hübschen Rand hat und nicht ganz nach naked cake aussieht. Erst wollte ich die Eierkuchen in einer normalen Form (20 cm) stapeln. Aber das erschien mir von der Höhe nicht ausreichend zu sein, als ich den Crepe-Berg gesehen habe. Ich hatte auch keine Crepepfanne, nö… einfach eine Keramikpfanne und dann aus der Hand heraus den Teig so schwenken, dass er zu einem runden Crepe verläuft und vor allem dünn ist. Das mache ich auch sonst so.

Dauert aber einige Zeit, bis man alle gebacken hat.

Ihr benötigt viel Zeit, also gleich früh anfangen, damit Eure Torte am Nachmittag fertig ist.

Zuerst habe ich Lemon Curd gemacht, denn das sollte noch abkühlen.

Lemon Curd Rezept
♡ 38 g Butter
♡ 125 g Zucker
♡ 150 ml Zitronensaft
♡ Zitronenabrieb
♡ 2 kleine Eier

Butter, Zucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einem Topf bei schwacher Hitze vermengen, so dass sich die Butter auflöst. Dann die Eier durch ein Sieb geben und alles weiter schön mit einem Schneebesen rühren bis es andickt, NICHT KOCHEN LASSEN! Dann abkühlen lassen.

Für den Crepe-Teig benötigt ihr
♡ 250 g Mehl
♡ 500 ml Milch
♡ 1 Prise(n)Salz
♡ 1 EL Vanille
♡ 4 Ei(er)
♡ 1 EL Cognac, ich hatte nur Rum
♡ 50 g Butter

Crepe also nun backen und auskühlen lassen.

Zum Schluss folgt noch die Schokocreme-Füllung
♡ 50 ml Milch
♡ 5 g Zucker
♡ 3,3 g Agar Agar
♡ 150 g weiße Kuvertüre
♡ 180 ml Sahne

Den Zucker in der Milch aufkochen und das Agar Agar einrühren. Topf vom Herd nehmen. Die Kuvertüre gehackt dann mit in den Topf geben und auflösen. Sahne aufschlagen und unterheben. Fertig 🙂

Nun geht es ans Schichten. Ich habe immer im Wechsel Crepe, Lemon Curd, Crepe, Schokocreme geschichtet.  Und zum Schluss noch die restliche Creme oben auf der Torte verteilt. Als Hilfe habe ich einen Tortenring genommen, der ca. 20 cm Durchmesser hatte.

Jetzt muss die Torte richtig gut durchkühlen, mindestens 4 Stunden im Kühlschrank.

Am Nachmittag hatte ich nun wirklich etwas Angst den Tortenring zu entfernen, ich hatte schon das Desaster vor Augen, die Torte rutscht einfach auseinander. So wie ein Pool der auf einmal durch ein Loch das Wasser verliert.

Aber nix da, sie blieb schön stehen. Schaut selbst.

Crepe Torten Rezept Crepe Torten Rezept Eierkuchentorte

||||| 1 ich mag es |||||

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.