Maamoul Rezept – gefüllte Dattel-Cookies

Mamoul recipe

Ich habe diese zauberhaft schönen Gebäcke entdeckt und dachte mir, das muss ich unbedingt auch mal probieren. Nach etwas Recherche wie ich das Muster auf das Keksgebäck bekomme, fand ich recht schnell heraus, es gibt eine spezielle Form dafür. Oh je, wieder etwas für den Küchenschrank…
Aber egal, zum Glück wohne ich in Berlin nicht weit nach Kreuzberg und Neukölln dachte ich, denn dort sollte man so eine Form bekommen. Und ja ich bin direkt in der Sonnenallee fündig geworden, der nette Ladenbesitzer hat mir auch gleich erklärt, dass er die besten Maamouls macht. Aber er wollte mir einfach nicht sagen, welche Form ich nehmen soll, Holz oder Plastik…

Ich hatte nämlich bei der Holzform etwas Bedenken, wie ich den Teig wieder herausbekomme und ob darin alles kleben bleibt, entschied mich wahrscheinlich wegen meiner Abneigung gegenüber Plastik trotzdem für den HOLZ-Maamoul-Löffel. Und nischt klebte fest, es ging super.

Maamoul Recipe
Gericht: Dessert
Keyword: Dattel Kekse, Dattel Nuss Gebäck, Maamoul
Portionen: 9 Stk.
Zutaten
Teig
  • 130 g Grieß
  • 90 g Mehl
  • 74 g Butter
  • 38 g Puderzucker
  • ½ Pck Päckchen Backpulver
  • 19 g Milch
  • 19 g Rosenwasser/Orangenwasser ich habe für meine deutsche Variante Orangenlikör genommen, Hälfte / Hälfte
Dattelfüllung
  • 80 g Datteln
  • 1 TL Wallnüsse
  • 2 TL Pistazien
  • 1 TL Mandeln
Anleitungen
  1. Grieß, Mehl, Puderzucker, Backpulver und weiche Butter gut vermengen, der Teig bekommt eine sandartige Konsistenz.

  2. Milch, Rosenwasser/Orangenwasser hinzufügen, verkneten und zu einem weichen Teigball formen. Dann den Teig abgedeckt im Kühlschank für ca. 1 Stunde aufbewahren.

  3. Für die Dattelpaste habe ich einfach alle Nüsse in einen Zerkleinerer gegeben und dann die Datteln entkernt und ebenfalls hinzugefügt bis es die richtige Konsistenz für mich hatte.

  4. Den Ofen auf 170°C vorheizen.

  5. Nun werden aus dem Teig Kugeln geformt und in der Mitte mit dem Finger eine Vertiefung eingedrückt, in diese Vertiefung kommt dann die Dattelpaste.

  6. Ich habe erst einmal alle Teigbällchen geformt, damit ich weiß wie viele Dattelbällchen ich machen muss. Die Größe der Teigbällchen hängt von der Form ab, ich hatte am Ende neun Teigkugeln bzw. Maamouls. Jedenfalls werden nun dementsprechend viele Dattelkügelchen geformt.

  7. Und in die Vertiefung gesetzt, die Teigkugel vorsichtig verschließen, in dem ihr den Teig einfach um die Dattelpaste herumformt.

  8. Dann wird es spannend, passt die Teigkugel mit der Form zusammen? Ihr nehmt nun die Form und stülpt sie über die Kugel und drückt sie etwas runter, die Löffelform anheben und das Resultat anschauen/bewundern. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, denn alles hat funktioniert und sah sooooo schön aus.

  9. Nun müssen die Maamoul-Kekse einfach nur noch auf das Blech und für ca. 15-20 min in den Ofen, sie sehen dann schön weiß aus, wenn sie fertig sind.

  10. Zuletzt kann man die Maamouls noch mit Puderzucker bestreuen.

Und nun wie immer… genießen, die Maamouls gehören ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsrezepten.
Richtige kleine Superfood Überraschungen, sie geben einem viel Energie durch die Nüsse und Dattel. Und die Maamoul-Löffel werden sicherlich nun öfter verwendet, ich denke schon über Varianten der Füllung nach und eventuell probiere ich nächstes Mal die Backpulvermenge zu verringern, damit die Form des Musters besser erhalten bleibt.

4 Kommentare

  1. Hi, ich habe diese köstlichen Kekse mal geschenkt bekommen und möchte sie jetzt auch selber probieren. Das Rezept hört sich gut an. Mit dieser Menge erhalte ich dann ca. 9 Maamouls, oder?
    Das kommt mir etwas wenig vor, wenn ich den Aufwand bedenke🤔 Hab ich das richtig verstanden? Liebe Grüße

    • Hallo,
      lieben Dank für Deinen Kommentar bzw. Deine Frage. Ja bei mir waren es 9 Kugeln und damit 9 Maamouls, das hängt aber auch von der Größe Deiner Formen ab. Ansonsten kannst Du natürlich einfach die Menge verdoppeln. Dann lohnt es sich auf jeden Fall und etwas halten tun sie sich ja auch 🙂
      LG Andrea

  2. Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Maamoul-Holzform. Weißt Du noch, wo Du Deine in Berlin gekauft hast?

    Viele Grüße und danke schon im Voraus!
    Thea

    • Monkimia

      Hallo liebe Thea,
      ja, das war auf der Sonnenallee in Berlin Richtung Hermannplatz linke Seite. Dort gibt es so kleine Haushaltswaren-Läden und in einem dieser Läden fand ich die Formen aus Holz. In Plastik gibt es die dort auch 🙂
      Ich hoffe das hilft etwas weiter.
      LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung