Roggen-Apfel-Haferflocken-Brot

Roggen Haferflocken Apfel Brot

Ein feinsäuerliches Brot mit lauter gesunden Zutaten wie Haferflocken, Apfel und Roggen ist entstanden. Es kommt ohne zusätzliche Hefe aus. Und ist super bekömmlich.

Roggensauerteig
100 g Roggenvollkornmehl
80 g Wasser
10 g Anstellgut

Quellstück
25 g Haferflocken
25 g Wasser

Autolyse-Teig
50 g Weizenvollkornmehl
50 g Wasser

Hauptteig
Sauerteig
Quellstück
Autolyse-Teig
1 Apfel (gerieben)
200 g Roggenmehl 997
20 g Wasser
10 g Salz

Die Sauerteigzutaten werden gemischt und dürfen 20 Stunden reifen. Die Haferflocken sollen schön quellen und können deshalb für 10 Stunden gemischt mit Wasser in den Kühlschrank. Der Autolyse-Teig muss ebenfalls ungefähr 10 Stunden in den Kühlschrank. Also hierfür auch Mehl und Wasser mischen und kalt stellen.

  1. Nun alle Zutaten drei Minuten mit der Küchenmaschine kneten
  2. es folgen 30 min Teigruhe,
  3. bevor der Teig ein zweites Mal für drei Minuten geknetet wird
  4. und dann noch einmal 30 Minuten Teigruhe
  5. und wieder drei Minuten auf niedrigster Stufe kneten.

Wenn ihr einen Gärkorb habt, wird der Teig in genau diesen für 90 Minuten an einem warmen Ort zur Gare gestellt.

Ofen auf 250°C vorheizen und das Brot für ca. 50 Minuten backen, die Temperatur von 250°C nach ca. 5 Minuten auf 190°C stellen.

6 Kommentare

  1. Hallo, Sie schreiben von Hefe und Mehl mischen und kalt stellen, in der Zutatenliste steht aber keine Hefe. Kommt Hefe in den Teig und falls ja, wieviel ? LG

    • Hallo liebe Sonja,
      ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich habe mich an der Stelle verschrieben es sollte Mehl und WASSER heißen 🙂 also keine Hefe.
      Ich habe es auch gleich im Rezept geändert. Vielen Dank für den Hinweis.
      Und liebe Grüße
      Andrea

  2. Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Brot, denn ich habe keinen Gärtopf, sondern lasse es in der Rührschüssel rasten, denn 3 mal muss man den Teig ja nach den jeweils 30 Minuten kurz durchkneten. Danach möchte ich den Teig in ein Brotsimperl geben, wie lange muss es darin noch zur Gare stehen oder kann man es bereits nach den 90 Minuten formen und sofort backen? Bitte um kurze Rückmeldung, da ich das Brot morven gerne backen möchte. Danke und LG Biene

    • Monkimia

      Hallo Biene,
      ich würde ihn genauso 90 min ruhen lassen und dann backen. Aber es sollte nach den 90 min eigentlich nicht mehr groß geformt werden, das müsste vorher passieren, so wie bei einem Gärkörbchen. Ich kannte den Begriff Simpler nicht, aber das scheint doch genau so ein Gärkörbchen zu sein. Daran gibst Du es einfach auf Dein Blech und bäckst es direkt. 🙂
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      LG Andrea

  3. Habe das Brot inzwischen schon öfter gebacken, einfach superlecker, durch den Apfel, den ich pürriere, wird es besonders saftig. Gebe auch immer noch einen kleinen Löffel Honig zum Teig😉.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung