#1 Blumen fotografieren

Fotoworkshop Blumen Makrofotografie

Ich möchte in meiner neuen Rubrik einige Tipps und Tricks in Sachen Fotografie, GrafikArt und WordPress mit Euch teilen. Nach dem ich einige Zeit Workshops zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung gegeben habe und mit fotoschoen von Zeit zu Zeit Fototouren durch Berlin und Brandenburg anbiete, möchte ich hier nun auch in meinem Blog eine Tipps loswerden. Vielleicht interessiert es Euch, dann seit gespannt…

Anfangen möchte ich mit dem Fotografieren von Blumen in Form von Sträußen, also im Innenraum.

Fotoworkshop Blumen


Ganz am Anfang schau was Dir bei diesem Blumenstrauß/Fotomotiv am besten gefällt.

Dann solltest Du Dir überlegen wo Du Deinen Blumenstrauß fotografieren möchtest.
Hintergrund
– Untergrund
– Wo ist das Licht in Deinem Raum schön (Tageszeit).
– Hast Du eventuell einen schönen Tisch oder eine Lieblingsecke, in der Deine Blumen besonders wirken?
– Welche Farben haben Deine Blumen, passen die Farben des Hintergrundes dazu?


Vielleicht möchtest Du jedoch nur eine Detailaufnahme (Makroaufnahme) machen. Auch hier solltest Du natürlich die Schokoladen-Seite Deiner Blümchen zeigen, also vorher den Strauß genau betrachten und überlegen, welche Blüte besonders schön ist. Dabei spielt auch das Licht wieder eine große Rolle. Manchmal beginnen die Blüten im Gegenlicht erst richtig an zu leuchten. Fazit: Du solltest Dich als erstes mit dem Gegenstand den du fotografieren möchtest näher beschäftigen. Sie Dir alles genau an.

Fotoworkshop Monkimia Blumen Makroaufnahme


Neben der Wahl des Motivausschnittes gibt es noch die Möglichkeit mit Schärfe und Unschärfe zu spielen. Dazu musst Du bei Deiner Kamera die Blende verändern.
Du möchtest zum Beispiel den Hintergrund unscharf haben, dann benutzt Du eine kleine Blendenzahl. Bei den Meisten Kameras kannst Du die Einstellung so vornehmen, dass die Verschlusszeit dann automatisch angepasst wird. Bei Canon stellst Du unter „Av“ die Blende um. Bei einer hohen Blendenzahl wird auch der Hintergrund scharf. Probier das doch mal aus, es entstehen bestimmt schöne Effekte.

Fotoworkshop Blumen


Übrigens kannst Du mit einem Stativ auch lustige Foto mit Fernauslöser erzeugen.

Fotoworkshop Blumen

Fotoworkshop Monkimia Blumen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte eintragen *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.