Dinkel-Brot mit Vollkornanteil

DinkelBrot Rezept

Es gibt mal wieder ein Brot in meinem Blog, das ist ja tatsächlich selten geworden. Meist backe ich Brötchen, da ich diese viel besser einfrieren kann und einfach bei Bedarf aus dem Tiefkühler hole. Aber da mit einem weiteren Esser bald auch der Brotkonsum steigen wird, habe ich heute dieses Dinkel-Toastbrot gebacken. Es besteht neben 630 Dinkelmehl auch aus Vollkorndinkelmehl und Goldleinmehl. Das Goldleinmehl kann man einfach aus den ganzen Samen selber mahlen, die bekommst Du zum Beispiel in verschieden Drogerien. Vielleicht auch im Supermarkt, dort habe ich noch nicht geschaut. Es bringt eine schöne Feuchtigkeit in das Brot.

Goldleinmehl

hat ein besseres Quellvermögen als der braune Leinsamen, low carb, ballaststoffreich, reich an Proteinen

Ein tolles Rezept, das ich etwas abgewandelt aus dem Plötzblog habe. Vielen Dank an dieser Stelle.

Dinkel-Brot
Vorbereitungszeit
12 Std.
Zubereitungszeit
4 Std.
 
Gericht: Brot, Brötchen, Dinkelbrot
Keyword: Dinkelbrot, Dinkelbrötchen Sauerteig, Goldleinmehl, Über NAcht gare
Portionen: 1 Brot
Zutaten
Vorteig
  • 130 g Dinkelmehl 630
  • 65 g Wasser
  • 0,26 g frische Hefe
Quellstück
  • 33 g Goldleinmehl
  • 130 g Wasser
  • 10 g Mehl
Hauptteig
  • Vorteig und Quellstück
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 320 g Dinkelvollkornmehl
  • 228 g Wasser (lauwarm)
  • 5 g frische Hefe
  • 20 g Pflanzenöl z. B. Rapsöl
Anleitungen
  1. Die Vorteigzutaten vermengen und 12 h bei Raumtemperatur reifen lassen

  2. Die Quellteigzutaten ebenfalls gut vermengen und 12 Stunden ziehen lassen

  3. Nun alle Teigzutaten vermengen und 90 min ruhen lassen, dabei ab und zu den Teig dehnen.

  4. Den teig nun eine Kastenform (22 x 10x 9 cm) geben und noch einmal 90 min gehen lassen

  5. Den Ofen auf 250 °C vorheizen

  6. Das Brot der Länge nach einschneiden und 10 min mit Dampf (Wasserdampf) backen. danach den Ofen auf 220°C stellen und weitere 45 min backen.

Gefällt Euch das Rezept? Dann schickt mir doch Fotos und Kommentare von Eurem Dinkelbrot

Ich läute damit den Start für das Brotessen meiner kleinen Tochter ein. Sie ist jetzt knapp 1 Jahr. Ich bi sehr gespannt, ob mit ihren zwei Zähnchen schon etwas ist. Ich werde berichten, ob es sich für Babys eignet.

2 Kommentare

  1. Hbe gerade die Roggenschrot – Roggen-VK Brötchen gemacht, die sehr gut sind. Ich muß sie nur noch etwas weniger solide hinbekommen.

    Hier im Rezept (Dinkel-Brot mit Vollkornanteil) erscheinen mir 0,26g Hefe etwas schwierig abzumessen 😉
    LG Wolf

    • Hallo Wolf,
      ich denke wenn Du 0,3 g mit Deiner Waage abmessen kannst, passt das auch. Meine zeigt tatsächlich so kleine Schritte 🙂

      Ja und bei Roggen-VK ist das mit der Kompaktheit tatsächlich nicht einfach, da muss man dann bei dem jeweiligen Mehl, die ja trotz VK immer unterschiedlich sind und unterschiedlich reagieren.

      LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung