Eigenes Design auf Stoff gedruckt

eigenes Stoffdesign drucken lassen

Heute geht es um das Gestalten von Motiven und den Druck eigener Stoffdesigns. 

Es ist gar nicht so einfach den richtigen Stoff , in der richtigen Farbe, mit den richtigen Motiven zu finden. Es gibt zwar so tolle Designstoffe, aber irgendwie stimmte entweder das Motiv oder die Farbkombination nicht mit meiner Vorstellung überein. Kennt Ihr das auch? Ach oder das Motiv wurde auf Jersey-Stoff gedruckt, der sich dehnt. Das kann ich leider für meine Zwecke auch nicht gebrauchen. Zudem sind richtiger Designerstoffe nicht ganz billig. 

Ich habe dann etwas recherchiert und eine Druckerei gefunden die mir meine Designs auf den gewünschten Stoff druckt. Auch hier gibt es verschiede Firmen, die das machen, wichtig ist hierbei vor allem die Bestellbarkeit von kleinen Mengen. Denn was soll ich mit 20m Stoff 🙂

Es ist also nicht schwer seinen eigenen Stoff zu gestalten und drucken zu lassen. Ja natürlich benötigt Ihr auch die Kenntnisse am Computer und die Programme um so ein Projekt umsetzen zu können.

Ich habe drei verschiedene Stoffe gestaltet, die als Set zusammen funktionieren. Und so sieht mein ganz eigener Stoff nun aus. Einen Stoff habe ich mit Illustrationen von Meerestieren und Pflanzen gestaltet und die anderen beiden mit Punkten / Kreisen in der passenden Farbkombination.

Wo für ich den Stoff verwenden werde, zeige ich Euch dann in einem meiner nächsten Beiträge. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte eintragen *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.