Hafer-Kokos-Apfel-Kekse

vegane haferflocken-kekse

Es gibt Haferflocken-Kokos-Apfel-Kekse passend zur herbstlichen Jahreszeit ein neues, gut gelungenes Back-Experiment, wie ich finde. Nachdem mir aufgefallen ist dass ich gar keine Butter hatte, gibt es sogar die vegane Keks-Variante, mit Kokosöl statt der Butter.

5 von 4 Bewertungen
vegane haferflocken-kekse
Hafer-Kokos-Apfel-Kekse
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
Arbeitszeit
20 Min.
 
Portionen: 14 Stück
Zutaten
  • 60 g Kokosöl
  • 2 TL Löwenzahn-Blütenhonig
  • 1/2 TL Backpulver
  • 70 g Dinkelmehl
  • 65 g Haferflocken
  • 35 g Kokosraspeln
  • 45 g Rohrzucker
  • 1/2 Apfel
  • etwas Salz
Anleitungen
  1. Ofen auf 180 °C stellen

  2. Das Kokosöl in einem Topf erwärmen und verflüssigen, darin den Honig auflösen und dann das Backpulver einrühren.

  3. Die trockenen Zutaten gut vermengen, den Apfel raspeln und zu den trockenen Zutaten geben. Nun die Kokosöl-Honig-Mischung ebenfalls dazugeben. Alle Zutaten gut vermengen und kleine Kekse formen. Diese auf ein Backblech legen. 

  4. Ich habe sie nun 10 min gebacken. Aber schaut lieber zwischendurch in den Ofen.

vegane haferflocken-apfel-kekse-rezept

vegane haferflocken-apfel-kekse-rezept

vegane haferflocken-apfel-kekse

Demnächst werde ich mich mal etwas mehr mit dem Thema Hafer beschäftigen, denn zum Beispiel Haferflocken sind eine geniale Zutat beim Backen, ich benutze sie sehr oft. Egal ob im Brot oder in Keksen, es schmeckt toll und ist gesund. Es gibt sogar einen Verband, der zum Thema Hafer viele Informationen  auf der Internetseite alleskoerner.de zusammengestellt hat. Und das ist wirklich interessant, aber dazu später noch mehr…

vegane haferflocken-kokos-kekse vegane haferflocken-dinkel-kekse

10 Kommentare

  1. Eva Lohmann

    Hallo, klingt lecker 🙂 aber wie kommt der Apfel rein? Wird er gerieben oder gestückelt oder kommt nur der Saft rein?
    Das steht leider nicht im Rezept.
    Würde Deine tollen Kekse gerne nachbacken 🙂
    Danke und LG Eva

    • Monkimia

      Hallo liebe Eva,
      stimmt… irgendwie habe ich vergessen den Apfel im Rezept zu erwähnen. Er wird tatsächlich ganz einfach gerieben und komplett hinzugegeben. Du kannst auch einen Zerkleinerer verwenden.
      Danke für den Hinweis 🙂
      LG Andrea

    • Ach wie schön, ich freue mich wirklich sehr, dass Dir das Rezept auch so gut gefällt.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea

  2. 5 Sterne
    Ich habe sie heute gebacken.
    Statt Rohrzucker nahm ich normalen Zucker und das Salz hab ich vergessen. Aber egal.
    Sie sind jetzt schon meine Lieblingskekse!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    5Sterne von mir

    • Monkimia

      Hallo liebe Ines,
      ach wie schön dass Dir die Kekse gut geschmeckt haben und na klar man kann sie super variieren.
      Liebe Grüße
      Andrea

  3. 5 Sterne
    Ein super Rezept. Habe die Kekse gestern gezaubert und für die vegane Version den Honig durch Kokosblütensirup ersetzt und noch Sesam, Sonnenblumenkerne und Rosinen dazugegeben. Richtig toll, sie haben die Tag nicht überstanden. Meine Tochter und ihr Besuch waren auch absolut begeistert ♡
    Lieben Dank, ich habe es schon mit meinen Freunden und Familie geteilt ♡

    • Monkimia

      Ach wie toll, ja, das Rezept ist auch super für Kinder.
      Lieben Dank für Deinen Kommentar und ganz liebe Grüße
      Andrea

    • Liebe Eva,
      vielen Dank 🙂 ich überlege auch gerade welche ich noch zu Weihnachten backe.
      Viele Grüße
      Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung