Schoko-Karamell-Erdnuss-Sünde

Snickers-Riegel Rezept

21.12.2019 – 21. Advents-Rezept

Snickers Cake

Vielleicht nicht typisch weihnachtlich, aber wenn Ihr Eure Verwandten und Freunde zum Kaffee verwöhnen wollt, passt die kleine Sünde hervorragend auf die Weihnachtskaffeetafel.

Dieser Snickers ähnliche Kuchen ist etwas für den ultimativen Zuckerschock und so unglaublich lecker. Achtung Suchtgefahr!
Der Ofen bleibt dabei übrigens aus. Dafür braucht Ihr einen Kühlschrank.

Schoko-Karamell-Erdnuss-Sünde

Gericht Cake, Dessert
Keyword Karamellkuchen, Snickers cake
Portionen 8 Personen

Zutaten

  • 100 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 340 g Vollmilch-Kuvertüre
  • 150 g Erdnussbutter
  • 40 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 30 g ungesüßte Kondensmilch 7,5%
  • 100 g Marshmallowcreme (fluff)
  • ½ TL Vanille-Extrakt
  • 150 g gesalzene Erdnüsse
  • Frischhaltefolie

Anleitungen

  1. Zuerst legt ihr die Form (ich habe eine lange, rechteckige Tarte-Form verwendet) mit der Folie aus. Wenn ihr die Form etwas nass macht, lässt sich die Folie besser auslegen.

Schicht 1

  1. Nun werden 50g Zartbitter und 170g Vollmilch-Kuvertüre gehackt und in einem Wasserbad mit 60g der Erdnusscreme geschmolzen und in die Form gegeben, verteilen und ab in den Kühlschrank bis die Schoki fest ist. (1/2 Stunde)

Schicht 2

  1. 60g Butter, 175g Zucker und 30g Kondensmilch in einem Topf köcheln lassen bis alles aufgelöst ist. In eine Schüssel geben und mit 100g fluff, 30g Erdnusscreme und Vanille-Extrakt vermengen. Zum Schluss die Erdnüsse unterheben. Und die Masse auf die Schoki-Schicht geben und nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Schicht 3

  1. Dafür machen wir Karamell selber. Zucker in einem Topf auflösen, Butter hinzufügen und die Sahne ebenfalls… nun schön rühren. Vorsicht nicht zu lange auf dem Herd lassen, sonst wird das Karamell bitter. Als Nächstes verteilen wir das Karamell auf der Fluff-Schicht. Und wieder ab in den Kühlschrank.

  2. Schicht 4

  3. Zum Schluss hacken wir die restliche Schokolade noch (wieder 50g Zartbitter und 170g Vollmilch-Kuvertüre) und schmelzen sie mit 60g Erdnusscreme in unserem Wasserbad. Der letzte Akt: Schoki auf der Karamell-Schicht verteilen und wieder in den Kühlschrank stellen.

Falls Ihr das Karamell selber machen wollt dann einfach mit diesen Zutaten
100g Zucker
50g Butter
65ml Sahne

Fertig und Zuckerschock!

Zuerst den Zucker schmelzen, dann die Butter hinzugeben, etwas köcheln lassen und zum Schluss noch die Sahne hinzufügen. So lange köcheln lassen bis es die richtige Konsistenz hat.

Snickers-Riegel Rezept
Snickers-Riegel Rezept
Snickers-Riegel Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte eintragen *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.