Weißbrot mit Sauerteig und Honig

Weissbrot über Nacht Sauerteig

Ein Weißbrot findet Ihr nicht oft in meinem Blog, da ich selten mit Weizenmehl backe. Meist nehme ich Dinkel- oder Roggenmehl. Aber wenn man mal wegen einer Zahn-OP nicht so gut kauen kann, ist ein lockeres, fluffiges Brot doch viel besser. Ich habe auch dieses Rezept auf dem Plötzblog entdeckt und möchte euch meine Variante hier zeigen.

Normalerweise nimmt man hier einen Weizensauerteig-Ansatz. Da ich aber so selten helles Brot backe, habe ich nur die Roggen-Variante. Und das klappt natürlich auch.

Es ist wirklich ein tolles Brot, super luftig mit schöner Kruste, herausgekommen. Es hat einen enormen Ofentrieb. Da konnte ich regelrecht zuschauen.

Aber nun zum Rezept.

Weißbrot mit Sauerteig und Honig

Gericht Brötchen
Keyword Roggensauerteig, Sauerteigbrot, Weißbrot
Portionen 1 Brot

Zutaten

Sauerteig

  • 50 g 550 Weizenmehl
  • 50 g Wasser warm
  • 5 g Roggen-Anstellgut

Vorteig

  • 25 g Weizenvollkornmehl
  • 125 g 550 Weizenmehl
  • 150 g warmes Wasser
  • 0,15 g frische Hefe

Salz-Hefe

  • 7,5 g Hefe
  • 10 g Salz
  • 50 g kaltes Wasser

Hauptteig

  • Alle Vorteige
  • 300 g 550 Weizenmehl
  • 50 g Milch
  • 10 g Löwenzahn-Blütenhonig kann auch normaler Honig sein
  • 10 g Lindenhonig kann auch normaler Honig sein
  • 40 g Butter

Anleitungen

  1. Zuerst machen wir die Vorteige und mischen die jeweiligen Zutaten. Der eigentliche Vorteig und der Sauerteig reifen bei Raumtemperatur und die Hefe-Salz-Mischung kommt in den Kühlschrank. Alles reift nun für ca. 12 h (am besten macht man das einfach abends)

  2. Am nächsten Tag werden alle Zutaten außer der Butter 5 min bei niedrigster Stufe verknetet. Dann 10 min bei zweiter Stufe und dann kommt die Butter in kleinen Stückchen hinzu. Weitere 3 min kneten.

  3. Der Teig darf nun 60 min ruhen

  4. Nun den Teig in eine 1kg Kastenform geben und dort abgedeckt 2 Stunden gehen lassen

  5. Den Ofen auf 230 °C vorheizen und dann fallend auf 210 °C das Brot mit Wasserdampf ca. 40 min backen.

Weizensauerteig Brot
Weissbrot mit Sauerteig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Bitte eintragen *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.